468x60 sofort
verwandte Artikel:
Reisekataloge richti...
Urlaub in der Lünebu...
Beliebtes Reiseziel ...

Erste Hilfe bei Kindern

Wer Kinder hat, weiß das Vorsicht geboten ist. Wie schnell ist etwas in Kinderhand wo es nichts zu suchen hat oder sie stecken sich Fremdkörper in den Mund. Das machen vor allem die kleinen sehr gerne und die Mehrzahl der Eltern kennen wohl das Gefühl des Wartens bis der selbige Gegenstand den Darmtrakt wieder verlässt.. Aber auch die Verletzungsgefahr bei Kindern ist sehr hoch. Sei es eine Kopfverletzung, Verstauchungen oder gar Brüche an Armen und Beinen. Hierfür gibt erste Hilfe Kurse und diese sind meist für Erwachsene. Aber wie sollte man auf allergische Reaktionen oder auch Vergiftungserscheinungen der Kinder reagieren? Hier sind wohl Selbstmedikationen völlig Fehl am Platz und ein Facharzt sollte umgehend aufgesucht werden. Deshalb sind hier mal schon vorab ein paar Tipps für Eltern:

  • Bis zum dritten Lebensjahr sollten Säuglinge beim essen und spielen immer beaufsichtigt werden.
  • Kleinkinder, die anfangen alleine zu essen sollten keine vorgeschnittenen Stücke bekommen, da sie sich daran eher verschlucken können.
  • Sie, als Elternteil, sollten den Heimlich Handgriff beherrschen. Dieser sorgt dafür dass verschluckte Fremdkörper heraus gehustet werden.
  • Eine nicht zu unterschätzende Gefahr geht von Kordeln und Bändern an Kleidungen aus. Diese können sich verfangen. Die Kinder können beispielsweise ersticken oder sich erhängen.
  • Im Sommer sollte immer eine Kopfbedeckung als Schutz vor einem Sonnenstich aufgesetzt werden.
  • Die Hausapotheke sollte in einem Medizinschrank aufbewahrt werden, der in zwei Teile unterteilt ist. Einer davon sollte abschließbar sein. In dem offenen sollten sie Pflaster und anderes Verbandmaterial aufbewahren. Damit die Kindern sich das bei Bedarf selber nehmen können. Medikamente gehören verschlossen.

Auf der sicheren Seite sind sie selbstverständlich, wenn sie einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder besuchen. So ein Kurs ist für Tagesmütter sogar Pflicht.